• 1. Semester zum Erwerb des HS9, HS10 und Realschulabschlusses (FOR)
          Bei guten Leistungen im Einstufungstest ist eine Verkürzung des Bildungsganges um ein Semester möglich - dieses geschieht unabhängig von bereits vorhandenen Schulabschlüssen. Die Aufnahme erfolgt dann im 2. Semester.

• Q-Vermerk
          Neuanmeldungen zum Erwerb des Q-Vermerks (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe), die bereits den Realschulabschluss (FOR) besitzen, werden ohne Einstufungstest im 3. Semester aufgenommen.

• Vorkurs für Studierende ohne Schulabschluss oder geringen Vorkenntnissen
          Der Vorkurs umfasst ein Semester und mündet im 1. Semester. Der Vorkurs wird beim Erwerb des HS9 angerechnet

• Internationale Vorbereitungsklassen (IK oder VKI je nach Vorkenntnissen) für Studierende mit geringen Deutschkenntnissen. Ziel des VKI ist die Vermittlung von Deutschkenntnissen gemäß dem Niveau B1 und die Überleitung der Teilnehmer in unser 1. Semester zum Erwerb von Schulabschlüssen.
          Die Verweildauer im VKI ist flexibel und kann anteilig auf den Erwerb des HS9 angerechnet werden.
          Derzeit arbeiten wir an einer Ausweitung unserer Internationalen Vorbereitungsklassen zur Aufnahme von volljährigen ukrainischen Flüchtlingen am Vormittag.

Wir informieren dazu nach den Osterferien.
          mehr Informationen zu den Internationalen Klassen

Aufnahmeantrag

Neuanmeldungen für alle Semester werden zum Beratungsgespräch und Einstufungstest am

Montag, den 08.08.2022 um 11:00 Uhr

zu uns in die Schule eingeladen.

• Schritt 1

Aufnahmekriterien

Die Abendrealschule öffnet Ihnen die Tür in den Zweiten Bildungsweg, jedoch müssen Sie bestimmte Aufnahmekriterien erfüllen. Prüfen Sie gleich, ob Sie unsere Aufnahmekriterien erfüllen:

Link zu den Aufnahmekriterien

• Schritt 2

Aufnahmeantrag

Mit dem Aufnahmeantrag erfahren wir alles, was wir für Ihre Aufnahme wissen müssen.
              Sie können entweder direkt unseren online-Aufnahmeantrag ausfüllen und abschicken, oder den klassischen Aufnahmeantrag ausdrucken, ausfüllen und uns zusenden.

Link zum Aufnahmeantrag

• Schritt 3
            • Beratungsgespräch und Einstufungstest

Nachdem uns ihr Aufnahmeantrag eingegangen ist, setzen wir uns mit Ihnen telefonisch oder per Post in Verbindung. Sie werden von uns zu einem Beratungsgespräch in einer Kleingruppe und den Einstufungstest eingeladen.

Im Beratungsgespräch lernen Sie erste Mitstudierenden kennen und werden von uns über unsere Schule informiert. Im Anschluss klären wir Ihre Fragen, die Sie an uns haben.

Im Einstufungstest zeigen Sie uns Ihre Kenntnisse in Deutsch, Englisch und Mathematik.
              Der Einstufungstest entscheidet nicht über Ihre Aufnahme, sondern zeigt uns Ihre Vorkenntnisse auf, um Sie bestmöglich in unseren Bildungsgang einstufen zu können.

Nach Ihrem Einstufungstest wird dieser umgehend ausgewertet und wir beraten Sie individuell über Ihre Ergebnisse und die daraus folgenden Einstufungsmöglichkeiten.
              Sie erhalten zum Abschluss eine Aufnahmebestätigung und Informationen zum Ersten Schultag.

• Schritt 4
            • Erster Schultag