• Internationale Semester (Ziel: B1)

• Download Flyer "Internationale Semester" (pdf)

Bereits seit 2015 haben wir für nunmehr über 400 zugewanderte junge Erwachsene Internationale Vorbereitungsklassen eingerichtet, ihnen einen deutschen Spracherwerb ermöglicht und den Weg zu deutschen Bildungsabschlüssen eröffnet.
        Derzeit werden bei uns über 100 zugewanderte junge Erwachsene in vier Klassen, differenziert nach Vorkenntnissen, unterrichtet.
        Die Kurse finden von Montag bis Donnerstag zwischen 11:30 Uhr und 16:30 Uhr statt und sind ausgelegt auf jeweils ein Semester (= Halbjahr).
        Seit Februar 2024 bieten wir auch eine teilnahme am Sprachkurs im Abendunterricht an (Montag - Donnerstag zwischen 16:50 Uhr und 20:00 uhr)

Neben dem Spracherwerb (mind. 600 Stunden) und der fachlichen Vorbereitung auf den Übergang in unsere Regelsemester, stehen in allen Internationalen Semester Bildungsinhalte im Vordergrund, die der Integration und gesellschaftlichen Teilhabe dienen (mind. 100 Stunden).

Die Einstufung in die Semester erfolgt unter Berücksichtigung der Vorkenntnisse in der deutschen Sprache unabhängig vom vorhandenen Schulabschluss. Je nach Lernfortschritten erfolgt halbjährlich eine Versetzung in das nächst höhere Semester.

Die Einstufung in unsere Internationalen Semestern erfolgt nach einem Deutschtest und geschieht individuell je nach Vorkenntnissen. Die Verweildauer in den einzelnen Semestern sind Richtwerte, die den individuellen Lernfortschritten angepasst werden können.

- IK: Internationale Klasse für kurzfristig neu zugewanderte TeilnehmerInnen ohne Deutschkenntnisse, die lateinische Schrift muss bekannt sein. Es findet grötenteils Deutschunterricht statt. Eine Neuaufnahme in der Internationalen Klasse ist auch im laufenden Semester möglich.
        Dauer: 2 Semester, Ziel: Sprachniveau A1

- VKI I: Internationale Vorbereitungsklasse 1 für TeilnehmerInnen mit vorhandenen Kompetenzen in alltäglicher, mündlicher Kommunikation (gem. A1). Es findet überwiegend Deutschunterricht statt, aber auch Unterricht in ausgewählten, weiteren Fächern mit dem Fokus auf den Erwerb der Fachsprache für den alltäglichen Gebrauch.
        Dauer: 1 - 2 Semester, Ziel: Sprachniveau A2

- VKI II: Internationale Vorbereitungsklasse 2 für TeilnehmerInnen mit vorhandenen Kompetenzen in deutscher Schriftsprache (gem. A2). Es findet überwiegend Deutschunterricht statt, aber auch Unterricht in ausgewählten, weiteren Fächern zum Erwerb der Fachsprache und als fachliche Vorbereitung auf das 1. Semester.
        Ziel des VKI II ist der Deutscherwerb, mit dem Ziel das Sprachniveau B1 zu erreichen und eine Überleitung der TeilnehmerInnen in unser Regelsemester zum Erwerb von deutschen Schulabschlüssen zu ermöglichen.
        Die TeilnehmerInnen erhalten am Ende des VKI II - nach zusätzlicher Prüfung - einen Nachweis über das erreichte Sprachniveau gemäß Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.
        Dauer: 1 - 2 Semester, Ziel: Sprachniveau B1

Aufnahme

Eine Aufnahme in den Internationalen Klassen (IK, VKI I und VKI II) ist prinzipiell für alle neu zugewanderten jungen Erwachsenen unabhängig vom Herkunftsland möglich, die ihre Allgemeine Schulpflicht erfüllt haben. Das Mindestalter für TeilnehmerInnen ist 17. Über eine Aufnahme von minderjährigen TeilnehmerInnen entscheidet die Schulleitung allerdings im Einzelfall.

Der Übergang von einem Berufskolleg erfolgt im Regelfall nicht im laufenden Schuljahr. Interessenten, die noch der Berufsschulpflicht unterliegen, erhalten von uns eine Aufnahmebestätigung, mit der sie sich am Berufskolleg abmelden. Die Berufsschulpflicht wird dann an der Abendrealschule erfüllt.

Spätestens beim Übergang in das 1. Semester müssen die Aufnahmebedingungen hinsichtlich der Arbeits- oder Ersatzzeiten erfüllt werden.

Die Dauer des Besuchs der Internationalen Semester ist flexibel und richtet sich nach den Lernfortschritten der TeilnehmerInnen. Im Regelfall soll die Verweildauer in den Internationalen Vorbereitungsklassen zwei Jahre nicht überschreiten.

Die Neuaufnahme für die Internationale Klasse (IK) für kurzfristig neu zugewanderte TeilnehmerInnen ist prinzipiell auch im laufenden Semester möglich, sofern freie Plätze zur Verfügung stehen.

Interessenten für die Internationalen Semester nutzen bitte unsere online-Anmeldung, versehen mit der Bemerkung "Internationale Semester".

Die endgültige Einstufung in die drei Klassen erfolgt anhand der Eindrücke aus dem Beratungsgespräch und den Leistungen im Einstufungstest für die Internationale Vorbereitungsklasse (es werden ausschließlich Deutschkenntnisse geprüft).

Ukrainische Geflüchtete

Auch ukrainische Geflüchtete sind in unseren Internationalen Semestern herzlich willkommen.