•

Wortlaut der Mail der Schulleitung an alle Studierenden der Abendrealschule Paderborn:

Informationen zum Semesterstart

Sehr geehrte Studierende, Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abendrealschule Paderborn,

der  Schulstart  in  das  Wintersemester2020/21  findet  am  Mittwoch,  dem 12.08.2020  zu  folgenden Uhrzeiten statt:

1.  08:00 Uhr für die Vormittagssemester

2.  13:15 Uhr für die Internationalen Semester

3.  16:50 Uhr für die Abendsemester

Die Studierenden der Semester 1V, 1A, VKV, IK und VKI I treffen sich zu den oben angegeben Zeiten im Hörsaal.

Die  Studierenden  der  übrigen  Semester  treffen  sich  zu  den  oben  genannten  Uhrzeiten  vor  den Klassenräumen,  dort  werden  sie  von  den  Semesterleiterinnen  und  Semesterleitern  in  Empfang genommen.

Laut  Vorgabe  des  Schulministeriums  findet  der  Unterricht  nach  den  Einschränkungen  im  letzten Schuljahr  nun  wieder  regulär  statt.  Allerdings  setzt  dieses  eine  Pflicht  zum  Tragen  eines  Mund-Nasen-Schutzes  auf  dem  gesamten  Schulgelände und im  Gebäude  von  uns  allen  voraus.  Der  Mund-Nasen-Schutz  muss  nicht  während  des  Unterrichts  am Sitzplatz getragen werden. Bei Nichteinhaltung werden die Studierenden aus Infektionsschutzgründen nach Hause geschickt. Die  Teilnahme  am  Unterricht  ist  verpflichtend.  Studierende,  die  einer  Risikogruppe  angehören, benötigen  eine  aktuelle  ärztliche  Bescheinigung  zur  Befreiung  vom  Unterricht. Für sie ist dann der Distanzunterricht verpflichtend und wird bewertet.

In den Unterrichtsräumen werden vor Beginn des Unterrichts die Tischoberflächen und Stuhllehnen von den Studierenden desinfiziert, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Auch sind wir angehalten verbindliche Sitzpläne zu führen, sodass die Studierenden immer am selben Platz sitzen. Sollte  es  zu  einer  erneuten  Schulschließung  kommen,  hat  die  Landesregierung  beschlossen,  dass auch  zuhause  erbrachte  Leistungen  im  Home-Office im vollen Umfang benotet werden. Das heißt, dass zuhause erbrachte Leistungen ab sofort die Note genauso beeinflussen, wie die in der Schule erbrachten Leistungen.

Studierende mit Krankheitssymptomen bleiben bitte zuhause.

Die Attestregelung bleibt bestehen.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen und erfolgreichen Schulstart!

Andreas Schmitz
        Alexander Vogt